Erlebnisreiche Sommerfreizeiten

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Unterstützungsbedarf

In der ersten Augustwoche konnte die traditionelle Sommerfreizeit in der Bettlad endlich wieder ohne große Einschränkungen stattfinden. Zwölf Teilnehmer*innen im Alter von 35-55 Jahren verbrachten mit zehn Ehrenamtlichen eine abwechslungsreiche Sommerwoche in der Bettlad. Ausflüge wie z.B. auf den Schurrenhof, ins Freibad oder zur Sommerrodelbahn erleben sie nicht alle Tage. Der hohe Unterstützungsbedarf und das fortschreitende Alter der Teilnehmer*innen erfordern sehr viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Umso dankbarer sind wir dem langjährigen Assistenz-Team für die treue Unterstützung.

Unsere zweite Sommerfreizeit führte zwölf junge Erwachsene mit einem achtköpfigen Assistenten-Team nach Bayreuth in die Jugendfreizeitstätte Haidenaab. Angebote wie Baden, Tretboot- oder Rodelbahn fahren sowie Führungen durch die historische Stadt mit schattigen Parkanlagen und dem Festspielhaus standen auf dem Programm. Alle haben es genossen ohne die coronabedingten Einschränkungen tolle Tage und ein spaßiges Miteinander zu erleben. "Wir sind nächstes Jahr wieder dabei", da waren sich die Teilnehmer*innen und ehrenamtlichen Assistent*innen einig.

In der dritten und vierten Sommerferienwoche folgten zwei weitere Freizeiten.
Elf Jugendliche mit Unterstützungsbedarf und ein achtköpfiges Assistenten-Team erlebten erlebnisreiche Sommertage in der Jugendfreizeitstätte Haidenaab im Landkreis Bayreuth. Das Programm im Fichtelgebirge ließ keine Wünsche offen. Ein Stadtbummel durch Bayreuth, ein Besuch des Erlebnispark Pottenstein und des Tierparks oder Bootfahren sorgten für eine Woche, die für alle unvergesslich bleibt.

Die letzte Freizeit war für unsere sechsköpfige inklusive Kindergruppe. Die Teilnehmer*innen und das Assistenten-Team verbrachten eine schöne Zeit mit Spiel und Spaß in unserer schönen Begegnungsstätte in Süßen  .Für Abwechslung standen Ausflüge in Freibad, "ins Naturatum" in Schwäbisch Gmünd, in den Tierpark Nymphea in Esslingen oder in den "Archäopark Vogelherd" bei Heidenheim auf dem Programm. Die Freude an gemeinsamen Unternehmungen ist einfach unbezahlbar.

Am Ende sind wir stolz und glücklich, insgesamt 40 Menschen mit Unterstützungsbedarf unterschiedlichen Alters dank eines großen Teams aus 30 engagierten Freizeitassistent*innen unvergessliche Sommertage ermöglicht zu haben! Ein Freizeitprogramm, das unserem Vereinsmotto: FREIZEIT. GEMEINSAM. ERLEBEN mehr als gerecht wurde,

Kreisverein Leben mit Behinderungen
Göppingen e. V.
Beethovenstraße 48/1
73079 Süßen

Dienstags von 8.30 -16.00 Uhr

Gerne stehen wir in dieser Zeit telefonisch zur Verfügung. Ansonsten erreichen Sie uns einfach per E-Mail.

Spendenkonten:

Volksbank Göppingen

Kreissparkasse Göppingen

Sie erhalten gerne eine Spendenbescheinigung.